An dieser Stelle möchte ich Euch meinen Wohnort vorstellen

(c) photodisc

Hier (ungefähr) liegt Aschenhausen. Ein schönes Stück Deutschland, würde ein Lokalpolitiker jetzt sagen.

Ich wohne gern in diesem Ort. Er hat alles, was man zum Leben braucht. Die Menschen sind freundlich, und in der ruhigen ,schönen Thüringer Rhön kann man sich fabelhaft erholen.

 

 

Die kleine Kirche

Die kleine Kirche mitten im Dorf. Sie wurde 1602 erbaut und feierte mit den Dorfbewohnern im September 2002  ihr 400-jähriges Bestehen.

In den  Jahren 1998 bis 2000 wurde sie innen und außen saniert und präsentiert sich ihren Besuchern nun wieder in tadellosem Zustand. Auch die Uhr an der östlichen Seite des Turmes zählt  wieder jede Stunde.

(c) photodisc

 

 

Die ehemalige Synagoge

(c) photodisc

Seit Anfang des 17. Jahrhunderts lebten zeitweise bis zu 40% jüdische Bürger in Aschenhausen. Davon zeugt auch die ehemalige Synagoge. Zwischenzeitlich als Scheune genutzt, wurde sie von 1989 bis 1991 wieder in den alten Zustand versetzt und wird jetzt von Menschen aus allen Erdteilen besucht.

 

 

Unser Bürgerheim

 

Hier finden Feierlichkeiten des Dorfes statt oder Schulungen und Versammlungen werden ab gehalten. der Sportverein führt hier Trainings- und Wettkampfbetrieb im Tischtennis durch. Auch privat werden die Räumlichkeiten oft genutzt.

 

 

Hier noch ein paar Tipps für Besucher und Wanderer


- Aschenhausen liegt direkt am Rhön - Rennsteig - Wanderweg und ist für Wanderfreunde eine erstklassige Adresse.

- Möglichkeiten der Übernachtung, auch für längeren Urlaub, sind im Ort vorhanden.

- Schöne Ausflugsziele in der näheren Umgebung: Hohe Geba, Thüringische Rhön, Wartburg bei Eisenach usw.

Unsere Gaststätte ist täglich geöffnet, meist aber erst in den Abendstunden. Deshalb sollten Wandergruppen vorher anrufen. Vor allem, wenn es um Essenbestellungen       geht.
E-Mail
: g.rudloff@t-online.de

 

 

      Unsere Gaststätte.

Auch Familienfeiern sind hier sehr gut möglich, da zwei große Räume zur Verfügung stehen.           

 Wichtige Informationen:   Seniorenweihnachtsfeier und Nikolausfest finden am 13. Dez. im Bürgerheim statt. Alle sind herzlich eingeladen!